Halt und Verständnis finden - 2025 - News - Aktuell - Kinderkrebsschweiz
Spenden

So können Sie helfen

Halt und Verständnis finden

Unser Engagement ist ungebrochen. Täglich klopfen neue Familien an unsere Tür, die mit einer erschütternden Krebsdiagnose konfrontiert sind. Deshalb setzen wir unsere Unterstützung unvermindert fort, indem wir denjenigen, die sie so dringend benötigen, zuhören, sie begleiten und ihnen eine Verschnaufpause anbieten.

Auch in diesem Jahr setzen wir wieder alles daran, Momente der Erholung und des Kraftschöpfens zu bieten. Dazu gehören eine Kreuzfahrt im Mittelmeer für Familien, ein Osterwochenende im Wallis und natürlich haben wir bereits mit den Vorbereitungen für unser Sommerlager begonnen, dem lang ersehnten Höhepunkt!

Spezifische Begleitung für trauernde Familien

Die ARFEC unterstützt seit langem trauernde Familien. Es erschien uns jedoch wichtig, einen Schritt weiter zu gehen. Neu möchten wir eine eintägige Veranstaltung anbieten, die ausschliesslich denjenigen gewidmet ist, die den Verlust eines Kindes bewältigen und im schwierigen Prozess des Trauerns vorankommen müssen.

Die für Juni 2025 geplante Trauerveranstaltung wurde von einem Team aus betroffenen Eltern und Verantwortlichen der ARFEC konzipiert. Ziel ist es, den Familien die Möglichkeit zu geben, sich in einem geschützten Rahmen zu treffen, mit anderen Betroffenen auszutauschen und gemeinsam der Verstorbenen zu gedenken.

Das Nachmittagsprogram beinhaltet eine leichte Wanderung, Momente der Besinnung und eine Gedenkzeremonie sowie ausreichend Zeit, im Anschluss daran gemütlich beieinander zu sitzen.

Wir hoffen, diesen Familien damit einen Ort des Zuhörens und des Trostes anbieten zu können, an dem jede und jeder im eigenen Tempo voranschreiten kann, umgeben von Menschen, die diese schmerzhafte Situation verstehen.