Integrative Onkologie – Experten im Onlinegespräch - News - Aktuell - Kinderkrebsschweiz
Spenden

So können Sie helfen

Integrative Onkologie – Experten im Onlinegespräch

Was bedeutet integrative Onkologie? Welche unterstützenden Zusatzbehandlungen gibt es? Wie kommen sie zum Einsatz? Diese und weitere wichtige Fragen wurden am Themenabend «Integrative Onkologie» Ende September in einem Workshop mit betroffenen Eltern, Survivors und Fachpersonen online diskutiert. Durch den Abend führten die Leiterin der pädiatrischen Onkologie und Hämatologie Prof. Dr. Katrin Scheinemann und Dr. Susanne Reubke, Oberärztin des Zentrums für Integrative Medizin, beides am Ostschweizer Kinderspital St. Gallen. Über ihre persönlichen Erfahrungen mit integrativer Onkologie erzählte eine betroffene Mutter.

Die Integrative Onkologie ist ein Ansatz in der Krebsbehandlung, der konventionelle medizinische Behandlungen mit komplementären Therapien und ganzheitlichen Ansätzen kombiniert. Das Hauptziel besteht darin, die Lebensqualität von Krebspatienten zu verbessern und ihre Gesundheit ganzheitlich zu unterstützen, während sie gleichzeitig die konventionelle Krebstherapie in Betracht ziehen.

Die «Themenabende Kinderonkologie» wurden 2023 von den Elterngruppen der Kinderkrebshilfe Schweiz in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Katrin Scheinemann ins Leben gerufen und finden übers Jahr verteilt viermal statt. Online werden wichtige Fragen zu aktuellen Themen aus der Kinderonkologie diskutiert. Die zahlreichen Teilnahmen und positiven Rückmeldungen zeigen, dass das Bedürfnis bei Betroffenen gross ist, mehr über diese wichtigen Themen zu erfahren.

Der nächste und letzte Themenabend findet am 13. November zum Thema Fertilität statt. Mehr dazu hier.