Viele schöne Momente trotz Regen
Netzwerktreffen für Survivors sind wichtig, weil sich die Betroffenen dort zu wichtigen Themen informieren, untereinander austauschen sowie kreativ und sportlich betätigen können. Die von Kinderkrebs Schweiz angebotenen WeCanDays tragen dazu bei, die soziale Isolation zu reduzieren, die einige Survivors nach der Behandlung erleben. Neben der sozialen und emotionalen Unterstützung hat diese Auszeit auch zum Ziel, Informationen über langfristige Auswirkungen der Krebsbehandlung, Verbesserung der Lebensqualität, Netzwerk- und Bewusstseinsbildung sowie das Feiern von Erfolgen zu ermöglichen. Sie stärken das Selbstvertrauen und tragen dazu bei, die Lebensqualität zu verbessern. Seit 2023 organisiert Kinderkrebs Schweiz zweisprachige WeCanDays, in Deutsch und Französisch, um das Angebot möglichst vielen Survivors zugänglich zu machen.
In diesem Jahr haben – trotz eher trüben Wetteraussichten – 24 Survivors aus der Deutschschweiz und der Romandie den Weg nach Lenk, ins Berner Oberland gewagt. Die Stimmung war entspannt und das Wochenende bot viel Raum und Zeit für Gespräche. Wie immer gab es einen Kreativworkshop, in dem unter professioneller Anleitung richtiggehende Meisterwerke entstanden sind. Aufgrund des starken Regens musste die geplante Bergwanderung mit Panoramablick kurzfristig einem Spaziergang ins Tal zum Lenker Markt weichen, ergänzt durch eine unterhaltsame Fitnesssession im Schwimmbad. Ein weiteres Highlight des Tages war der Besuch einer in der Nähe liegenden Reithalle, wo sich die Pferde mindestens genauso über den Besuch gefreut haben, wie manche Survivors.
Ein grosser Dank geht an dieser Stelle an alle Teilnehmenden, an das Organisationskomitee und an alle Spenderinnen und Spender, die dieses Wochenende überhaupt erst ermöglicht haben —insbesondere auch an unsere Mitgliedsorganisation Stiftung für krebskranke Kinder, Regio Basiliensis für die langjährige und treue Unterstützung der WeCanDays.