Kleine Oase, um Kraft zu tanken
Mitte März 2023 wurde uns mitgeteilt, dass die 1-Zimmer Familienwohnung aufgrund einer geplanten und bereits durch den Kanton Basel-Stadt bewilligten Liegenschaftsaufstockung des Hauses gekündigt wird.
Wir wurden schnell aktiv und fanden eine neue Wohnung inkl. Parkplatz gleich um die Ecke vom Universitäts-Kinderspital beiderBasel (UKBB). Die mit zwei Zimmern etwas geräumigere Wohnung bietet den Familien auf 50 qm Platz zur Erholung. Auch den Umzug konnten wir bereits im Juni über die Bühne bringen.
«Ein Umzug war für 2023 weder gewünscht noch budgetiert. Aber wir wollten diese Herausforderung als Chance nutzen. Besonders für die betroffenen Familien», sagt Prof. em. Dr. Volker Dittmann, ehrenamtlicher Geschäftsführer.
Aber, wie sagt man so schön, schliesst sich eine Tür, öffnet sich eine andere. Und auch wenn der Umzug nicht geplant war, freuen wir uns nun, dass wir den Familien eine neue Wohnung gemütlich herrichten konnten, die sie nun wie gewohnt kostenlos nutzen können. Ein kleines Highlight dürfen wir noch verraten, das Haus gehört zu einer grösseren Gemeinschaft von Häusern und, wie es für Basel nicht ganz untypisch ist, erfreuen sich die Bewohner über einen grossen Gemeinschaftsgarten, in dem sogar ein kleiner Pool ein Plätzchen gefunden hat.
Die Wohnung dient als Ausgleich zum stationären Aufenthalt in Form eines Erholungs- und Begegnungsortes innerhalb der Familie. Familien nutzen die Wohnung insbesondere während längerer Aufenthalte, wie beispielsweise bei einer Stammzellentransplantation ihres Kindes. Wir hoffen, ihnen damit eine kleine Oase erschaffen zu haben, die ihnen hilft Kraft zu sammeln.
Mehr zu den Aktivitäten der Stiftung Kinderkrebs, Regio Basiliensis, erfahren Sie hier.