September in Gold
In der Schweiz erkranken jedes Jahr rund 350 Kinder und Jugendliche an Krebs, darunter viele Säuglinge und Kleinkinder. Um das Bewusstsein für die lebensbedrohliche Krankheit zu schärfen, wird im September auf die vielfältigen Herausforderungen für krebsbetroffene Kinder und ihrer Familien aufmerksam gemacht. Die Farbe Gold verkörpert den Kampf gegen den Kinderkrebs. In allen Teilen der Welt zeigen Orte, Stiftungen, Unternehmen und Vereine während dieser Zeit des Jahres ihre Solidarität mit diesem wichtigen Anliegen.
- Kinderkrebs Schweiz hat die Forschung in den letzten vier Jahren mit rund 800’000 Franken unterstützt - mit dem Ziel, die Überlebenschancen von Kindern mit Krebs weiter zu verbessern und die Spätfolgen der Krankheit und der intensiven Therapien zu minimieren.
- Kinderkrebs Schweiz hat die schweizweit einzige Anlaufstelle für Survivors und deren Familien geschaffen, um die Lebensqualität von ehemaligen Kinderkrebspatienten zu erhöhen.
- Kinderkrebs Schweiz setzt sich dafür ein, dass betroffene Familien in allen Phasen der Krankheit und nach Abschluss der Behandlungen optimal unterstützt und begleitet werden.
- Kinderkrebs Schweiz setzt sich auf Bundesebene aktiv für die Rechte krebskranker Kinder und ihrer Familien ein.
Zum Abschluss des internationalen Kinderkrebsmonates lädt Kinderkrebs Schweiz Survivors zu einem fachlich begleitenden Wochenende in Kandersteg ein. Zum ersten Mal findet das Angebot auch in französischer Sprache statt, damit ehemalige Kinderkrebspatienten aus der Romandie ebenfalls an diesem wichtigen Informations- und Vernetzungsevent teilnehmen können.
Auch die Mitgliedsorganisationen und Partner von Kinderkrebs Schweiz haben im goldenen September zahlreiche Aktionen und Events organisiert, um auf die Situation krebskranker Kinder und ihrer Familien aufmerksam zu machen.
Herzlichen Dank an alle, die in diesem Monat mit einer Extraportion Enthusiasmus und gutem Willen eine der vielfältigen Aktionen unterstützt haben!
#ZusammenIstManStaerker