Bergzauber-Zeit für Familien
Unter dem Motto «mitenand starch!» sind die teilnehmenden Familien gemeinsam in den Bergen unterwegs, knüpfen neue Kontakte und können sich mit anderen Betroffenen vernetzen. Durch die abwechslungsreichen Programme kann der Alltag für einmal hinter sich gelassen werden.
Am 5. Oktober 2024 reisten 15 Familien und ein tatkräftiges Leitungsteam nach Lenzerheide ins Valbella Resort. Das Team rund um Vereins-Präsidentin Lilian Baumann hat keine Mühen gescheut, die Räumlichkeiten getreu dem Motto «Das Universum der Kinderkrebshilfe» in Weltall-Optik zu dekorieren. Auch das abwechslungsreiche Wochenprogramm drehte sich rund um das Thema: Es wurden Galaxien in Gläsern eingefangen, aus Milchtüten entstanden Raketen und auf ihrer Reise durchs All haben die kleinen und grossen Raumfahrer fremde Planeten erkundet. Natürlich kam auch das Erleben der herbstlichen Bergwelt vor Ort nicht zu kurz – getreu dem Motto «mitenand aktiv». Mit einer glanzvollen «Sternenglimmer»-Schlussparty ging eine ereignisreiche Woche zu Ende.
Am 6. Oktober 2024 starteten auch die Familien in Engelberg in ihre Ferienwoche. Dieses Angebot richtet sich an Familien, deren Kinder sich am Anfang der Erhaltungstherapie oder im Übergang dazu befinden. Für die Sicherstellung der medizinischen Betreuung wurde das Leitungsteam rund um Vorstandsmitglied Rafaela Lustenberger von zwei engagierten Pflegefachfrauen aus den Kantonsspitälern Aarau und Luzern unterstützt. Das Zusammensein in der Gruppe sowie auch die Erholung vom Spitalalltag stehen in dieser Ferienwoche im Zentrum und obwohl sich das Wetter nicht von seiner besten Seite zeigte, tat dies der guten Stimmung keinen Abbruch. Ausflüge in die schöne Zentralschweizer Bergwelt waren ebenso Teil des Programms wie kreatives Basteln. Die Eltern durften unter anderem einen Ausflug nach Luzern geniessen. Die Woche fand mit einem Gala-Abend inklusive Clown-Unterhaltung, die Klein und Gross begeisterte, ihren Abschluss.