EU-CAYAS was?
Europa hat ein neues, spannendes Projekt ins Leben gerufen: EU-CAYAS-Net (European Children, Adolescents and Young Adult Survivors), das im Oktober 2022 gestartet ist. Dieses wegweisende Projekt, in dem sich unter anderem auch Kinderkrebs Schweiz engagiert, konzentriert sich auf die drängenden Anliegen junger Menschen, die mit oder nach einer Krebserkrankung leben. Themen wie Transition, Nachsorge, Langzeitfolgen, berufliche Laufbahn, Netzwerke, Partnerschaften, Wissensaustausch und Gemeinschaftsgefühl stehen im Mittelpunkt.
Die Young Cancer Survivors arbeiten derzeit an einer interaktiven, virtuellen Plattform namens www.beatcancer.eu, die bereits in acht Sprachen verfügbar ist, darunter Deutsch, Französisch und Italienisch. Weitere Sprachen werden folgen. Das Hauptziel besteht darin, die Vernetzung innerhalb Europas auch in den verschiedenen Sprachen und Ländern zu fördern.
Am 20. Oktober wird daher das erste deutschsprachige Webinar über das Projekt und die Plattform, die bereits viel zu bieten hat, stattfinden. Dabei werden die Möglichkeiten und Chancen für die deutschsprachige Community deutlich gemacht. Botschafter und Botschafterinnen aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und - stellvertretend für die Schweiz - die Fachstellenleiterin von Kinderkrebs Schweiz, Zuzana Tomášiková, freuen sich auf einen aktiven Austausch.
Interessierte Survivors können sich für das Webinar hier anmelden.
EU-CAYAS ist mehr als nur ein Projekt. Es ist eine Bewegung, die das Leben junger Krebsüberlebender in Europa positiv beeinflussen wird!